Gesunde
Ernährung

...mit cleveren Rezepten!
Gesunde Ernährung ...mit cleveren Rezepten
Willkommen in unserem Internet Forum!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zum Rezept Vollkornpfannkuchen ..

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Gesunde Ernährung ...mit cleveren Rezepten Foren-Übersicht -> Fragen zu Rezepten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlaTigMo



Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 7:06 am    Titel: Zum Rezept Vollkornpfannkuchen .. Antworten mit Zitat

Das Rezept könnte auch f. Eierpfannkuchen gelten, das nur als Anmerkung!

Da ich persönl. es mit höheren Colesterin-Werten zu tun habe sind Eier nicht gerade günstig.

Können die Eier weggelassen werden und falls ja, müssen dann andere Zutaten verwendet werden oder gelingt der Pfannkuchen auch so ???

Muss zu Pfannkuchenrezepten nicht unbedingt Backpulver od. Hefe hinzugefügt werden ???

Ist es richtig, dass anstatt Eier im Austausch (Eiweiss) Sojamehl verwendet werden kann um die Colesterinfalle zu umgehen ??? Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bg



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Amberg

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 8:41 pm    Titel: Re: Zum Rezept Vollkornpfannkuchen .. Antworten mit Zitat

BlaTigMo hat folgendes geschrieben::
Das Rezept könnte auch f. Eierpfannkuchen gelten, das nur als Anmerkung!

Da ich persönl. es mit höheren Colesterin-Werten zu tun habe sind Eier nicht gerade günstig.

Können die Eier weggelassen werden und falls ja, müssen dann andere Zutaten verwendet werden oder gelingt der Pfannkuchen auch so ???

1. Die Eier können weggelassen werden, Teig muß dann eine Stunde ruhen.

Muss zu Pfannkuchenrezepten nicht unbedingt Backpulver od. Hefe hinzugefügt werden ???

2. In das Pfannkuchenrezept gehört weder Backpulver noch Hefe. Bei einem Pfannkuchenteig handelt es sich nicht um einen Kuchenteig bzw. Hefeteig, der aufgehen soll.

Ist es richtig, dass anstatt Eier im Austausch (Eiweiss) Sojamehl verwendet werden kann um die Colesterinfalle zu umgehen ???

3. Um der Cholesterinfalle zu entgehen ist es möglich, anstatt der Eier Eiersatzpulver zu verwenden. Generell ist aber zu sagen, nach den neuesten Erkennnissen, daß bei einem erhöhten Cholesterinspiegel nicht generell immer auf Eier verzichtet werden muß.
Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlaTigMo



Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank f. d. Antwort die für mich sehr hilfreich ist!

Kann mir u. a. aber noch jemand im Forum eine Antwort geben, ob Sojamehl als Ei-Ersatz verwendet werden kann ? Als Vegetarier muss ich auf die Aufnahme v. genügend Eiweiss achten.

Das man b. einem hohen Cholesterinspiegel nicht undedingt auf Eier verzichten muss ist mir bekannt. Es kommt hier lediglich auf die Menge an, meine Ärztin befürtet nur 1 Ei pro Woche. Ein höherer Verbrauch, der eindeutige Beweis liegt bei mir vor, führt zu einer sprunghaften negativen Veränderung d. Cholesterinspiegels.

Dabei esse ich so gerne Rühreier u. Spiegeleier. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bg



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Amberg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="BlaTigMo"]Vielen Dank f. d. Antwort die für mich sehr hilfreich ist!

Kann mir u. a. aber noch jemand im Forum eine Antwort geben, ob Sojamehl als Ei-Ersatz verwendet werden kann ?

Als Ei-Ersatz kann man Ei-Ersatzpulver verwenden. Sojamehl wird aus der Sojabohne hergestellt, die Sojabohne gehört zu den Hülsenfrüchten, diese haben das höchste pflanzliche Eiweiß.

Als Vegetarier muss ich auf die Aufnahme v. genügend Eiweiss achten.

Tierische Eiweißquellen für Vegetarier sind: Eier, Milch und Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Sahne, Creme fraiche. Alles in Magerstufe wählen, dadurch weniger Cholesterin!

Das man b. einem hohen Cholesterinspiegel nicht undedingt auf Eier verzichten muss ist mir bekannt. Es kommt hier lediglich auf die Menge an, meine Ärztin befürtet nur 1 Ei pro Woche. Ein höherer Verbrauch, der eindeutige Beweis liegt bei mir vor, führt zu einer sprunghaften negativen Veränderung d. Cholesterinspiegels.


Um den Cholesterinspiegel zu senken, ist es gut, regelmässig Sport zu treiben (2-3 Mal pro Woche) , ausreichend Ballaststoffe zu essen (30 g täglich) und Süßigkeiten nur selten zu essen (haben keine Ballaststoffe! und viele leere Kalorien!)

Dabei esse ich so gerne Rühreier u. Spiegeleier.


Rühreier kann man sehr gut aus Eiersatzpulver oder Tofu herstellen! = kein Cholesterin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Gesunde Ernährung ...mit cleveren Rezepten Foren-Übersicht -> Fragen zu Rezepten Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.