Gesunde
Ernährung

...mit cleveren Rezepten!
Gesunde Ernährung ...mit cleveren Rezepten
Willkommen in unserem Internet Forum!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gesunde Ernährung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Gesunde Ernährung ...mit cleveren Rezepten Foren-Übersicht -> Abnehmen - leicht gemacht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tatjana



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 1
Wohnort: 97318 Kitzingen

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 7:07 pm    Titel: Gesunde Ernährung Antworten mit Zitat

Einen schönen Abend Frau Giess.
Als erstes möchte ich mal sagen, dass ich froh bin, das ich auf diese Seite gestossen bin.
Ich hätte da, naja, eigentlich eine "dumme" Frage zum Thema Ernährung.
Zuerst etwas zu mir. Ich bin 24 Jahre alt, habe bis vor drei Jahren Leistungssport Handball betrieben. Das heißt so 4 x 2 Std. Sport in der Woche. Leider habe ich das Glück, dass ich dadurch 3 Bandscheinvorfälle erlitten habe. Ich habe mit dem Sport von jetzt auf nachher aufgehört. Natürlich haben sich meine Muskeln so nach und nach abgebaut und langsam in Fett Crying or Very sad umgewandelt. Ich habe dann auch 5 kg zugenommen. (bei 1,68m 75kg.) Ich habe viele Diäten ausprobiert, auch Weihgt Watchers letztes Jahr (hier habe ich nur noch 63kg gewogen). Ich musste feststellen, das der Körper sich alles wieder holt, was er so braucht. Bin nun wieder bei 72kg. Ich gehe Schwimmen und mache daheim verschiedene Kräftigungsübungen. Mein Problem ist jetzt, dass ich durch diese Diäten das "Richtige Essen" verlernt habe. Ich esse vorwiegend noch sehr viel Gemüse und Obst, trinke min. 3 Liter am Tag. Esse Vollkornprodukte, nur leider weiß ich einfach nicht immer, wann Schluss ist.
(Z.B. esse ich eine Schale Nektarinen u. 5 Äpfel jeden Tag). Wo kann ich denn sagen, so jetzt ist Schluss. Ich habe halt manchmal einfach das Gefühl ich muss jetzt 2 Äpfel essen. Einer würde ja auch schon langen. Ich versuche z.B. auch nach 18 Uhr nur noch Obst/Gemüse und nach 20 Uhr nichts mehr zu essen. Ist das denn überhaupt richtig? Können Sie mir ein paar Tips zum richtigen Essverhalten geben?
Für eine Antwort, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
_________________
Tatjana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bg



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Amberg

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 6:49 pm    Titel: Abnehmen / Sättigungsgefühl Antworten mit Zitat

Hallo Tatjana, allen Menschen ist ein natürliches Sättigungsgefühl angeboren, was man bei Säuglingen sehr gut beobachten kann. Vielen Erwachsenen ist dieses Sättigungsgefühl abhanden gekommen. Man kann es aber wieder aktivieren. Regelmäßige Mahlzeiten helfen dabei, natürlich ausgewogen, vollwertig und abwechslungsreich. Es hilft auch, einige Wochen über Essen und Trinken Protokoll zu führen. Auch über die Gründe, aus denen gegessen wird, sollte man nachdenken, z.B.: Wann esse ich? Aus Hunger? Aus Langeweile? o. ä. Sinnvoll sind 3 oder 5 Mahlzeitern, bei gleicher Kalorienmenge. Die Mahlzeiten müssen vollwertig sein, damit sich ein Sättigungsgefühl einstellt, das auch lange anhält (Blutzuckerspiegel!). Es gilt auch heute noch der alte Grundsatz: "Frühstück wie ein König, Mittagessen wie ein Edelmann und Abendessen wie ein Bettelmann." Und natürlich Bewegung nicht vergessen: 2 - 3 mal die Woche.MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2006 6:13 pm    Titel: mir ging es ähnlich... Antworten mit Zitat

Hallo, als erstes möchte ich ein dickes Lob für diese Seite und auch für das Forum aussprechen. Tolle Rezepte hier zu finden.
Am besten ich stelle mich auch erstmal vor, ich heiße Sabrina und bin 26. ich habe früher sehr ungesund gelebt, und zudem nie Sport getrieben. Was bei mir genauso war, ich kannte selten ein Stop beim essen. Mein höchstes gewicht war nach meiner Schwangerschaft,73 Kilo(bei 1,65m). Damit war ich sehr unzufrieden. Vor einigen Wochen habe ich mir als Ziel gesetzt, ein gesünderes leben zu leben. Ich habe gemerkt das ein Grund für mein teilweise ungezügeltes Essverhalten das Trinken war und ungeregelte Malzeiten.Ich habe angefangen Buch zu führen, wieviel ich trinke(aber nur noch Tee,Wasser ) was ich esse( so das ich immer ungefähr auf 1500 calorien komme). Und ich habe angefangen Sport zu treiben.
Heute kann ich gar nicht mehr ohne Sport. Esse 3-5 Malzeiten am Tag, niemals ohne Frühstück(hab früher nie gefrühstückt),trinke genug, und mache abends meinen Sport.
Und was auch ein großes Problem war, ich habe gemerkt das man sich zum essen wirklich Zeit nehmen sollte, und langsam essen(kauen) sollte. ich habe erst dann wo ich versucht habe, mein Essen zu geniessen und mir dafür Zeit zu nehmen, gemerkt das sich auch mein Sättigungsgefühl wieder meldet.
Jetzt wiege ich 56 Kilo , und fühl mich super.

LG Sabrina Razz
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Gesunde Ernährung ...mit cleveren Rezepten Foren-Übersicht -> Abnehmen - leicht gemacht Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.